Der Grottenberg

Grottenberg historisch 1    Grottenberg historisch 2

Am Ortseingang von Paretz (von Uetz kommend) erhebt sich ein rätselhafter Hügel…(mehr lesen)

Am äußersten Punkt des Schlossgartens – dort wo man einen herrlichen Blick über die Havel und die umliegenden Wiesen genießt - war 1797 auf einem künstlich angelegten Berg ein japanischer Pavillon mit einer darunter liegenden Grotte errichtet worden. Letztere gab dem Hügel seinen Namen.

Kennzeichnend für den Pavillon waren japanisch anmutende Malereien auf den Außenwänden, kostbare bunt verglaste Fenster und Türen sowie eine komplizierte Dachkonstruktion aus zwei übereinander stehenden Blechdächern.

Paretzer Skizzenbuche - Grottenberg

Die sich unter dem Pavillon befindliche Grotte war im Kontrast dazu ein einfaches Tunnelgewölbe. Aufgeklebte Moose, Spiegel, Muscheln, etc. verzierten - dem Zeitgeist entsprechend, aber vom Entwurf abweichend – die Innenwände.

An entlegener Stelle, westlich vom Grottenberg, befand sich eine kleine griechische Tempelruine in einer künstlichen Felsenhöhle. Eine Inschrift im Giebel „Er ist nicht mehr“ verwies auf den frühen Tod des Prinzen Louis von Preußen. Mit dem ‚Tempelchen‘ hatte der spätere König Friedrich Wilhelm III. seinem geliebten Bruder ein Denkmal gesetzt. Die Inschrift wurde 1810 nach dem Tod der Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz noch einmal ersetzt durch das Epitaph „Gedenket der Abgeschiedenen“.

Eine Bucht vor dem Grottenberg und eine filigrane „Kettenbrücke“ über dem Graben, der den Schlosspark zur freien Landschaft hin begrenzte, vervollkommnete das romantische Bild des für die Zeit typischen sentimentalen Landschaftsparks . Nach heutiger Erkenntnis sind die Bauten des Grottenberges allesamt Friedrich Gilly (1772-1780), dem herausragenden Architekten und Sohn des renommierten Landbaumeisters David Gilly zuzuschreiben.

Der Verein Historisches Paretz bemüht sich zur Zeit um die Freilegung der dort nachgewiesenen Fundamente. Für das Projekt „Grottenberg“ ist der VHP auf Spenden angewiesen.

Besichtigung der Ausgrabung am Grottenberg Nov. 2013