Kulturprojekt - Paretz.Fontane war hier 2018/2019

In Kooperation mit Kulturland Brandenburg beteiligte sich der Verein Historisches Paretz an dem Gedenkjahr 2019, anlässlich des 200. Geburtstags Theodor Fontanes am 30.12.2019.

Fontane.200/Spuren - Paretz.Fontane war hier

„Von Ütz nach Paretz ist noch eine gute halbe Meile. An einem Sommernachmittag ein entzückender Spaziergang. Der Weg führt durch Wiesen rechts und links; der Heuduft dringt von den Feldern herüber und vor uns ein dünner, sonnendurchleuchteter Nebel zeigt die Stelle, wo die breite, buchten und seenreiche Havel fließt. Paretz selbst verbirgt sich bis zuletzt. …“

Theodor Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, III Havelland / Potsdam und Umgebung / Paretz
Theodor Fontane-Paretz_Text aus den Wanderungen

Fontane-Jahr 2019

Was wäre Paretz ohne Theodor Fontane, der dem Orte mehrere Kapitel im Band 3 der Wanderungen durch die Mark Brandenburg gewidmet hat und damit vor dem Vergessen bewahrt hat.

Paretz.Fontane war hier

Unter diesem Motto beteiligte sich der Verein Historisches Paretz mit einer Veranstaltungsreihe, Führungen,
Konzerten und dem historischen Paretzer Erntefest am Fontane-Jahr 2019.

Fontane war hier - Programm-Flyer des Vereins Historisches Paretz

Paretzer Fontane Tage Musik, Vorträge und vieles mehr