Das Belvedere auf dem Hohensberg

Historische Aufnahme

Etwa 4,5 km nördlich von Paretz erhebt sich der 59 m hohe Hohensberg, heute bekannt als Kapellenberg. Auf diesem Stand ein Belvedere, gestaltet als gotische Kirchenruine.

 

Theodor Fontane entdeckte an den Wänden im Obergeschoss die "Theaterzettel" aus halb Europa, die König Friedrich Willhelm III gesammelt hatte und dort anbringen ließ.

 

Durch Vandalismus schwer geschädigt, wurde das Belvedere bereits in den 1930ger Jahren abgerissen. Einzig ein Schlussstein überlebte. Dieser ist als Dauerleihgabe des Vereins in der Dauerausstellung im Schloss Paretz zu sehen.

 

Der Verein Historisches Paretz ist seit einigen Jahren Eigentümer des Grundstücks des Belvederes und beabsichtigt  diesen Aussichtspunkt durch eine Beschilderung wieder besser erkennbar zu machen.

 

 

 

 

Windenergieanlagen nördlich des Kapellenbergs

Das quadratische Grundstück ist heute mit einem Robinienwäldchen bedeckt.

 

Nördlich rücken die Windkraftanlagen des Windenergiegebiets WEG Nauener Platte bis nahe an die Erhebung heran.

Der Berliner Fernsehturm vom Hohensberg/Kapellenberg aus gesehen

Bei gutem Wetter sieht man von hier den Berliner Fernsehturm.

Event auf dem Hohensberg im Fontane-Jahr 2019

Im Fontane-Jahr 2019 fand auf dem Hohensberg ein schönes Event statt.

Mit einer Hebebühne konnte man sich hoch über die Landschaft erheben und den Rundblick genießen.

 

Hier finden sie dazu den Bericht.

Der Königsweg Richtung Paretz

Weit geht der Blick - ein schöner Spaziergang von Paretz