Fontane.Tage

Von Uetz nach Paretz... (Foto: Susanne Weber, 2010

PARETZ.Fontane war hier

Unter diesem Motto beteiligt sich der Verein Historisches Paretz e.V. innerhalb von Kulturland Brandenburg an dessen Jahresprogramm „Fontane.200“ im Jahre 2019

„Von Uetz nach Paretz ist noch eine gute halbe Meile. An einem Sommernachmittag ein entzückender Spaziergang. Der Weg führt durch Wiesen rechts und links; der Heuduftdringt von den Feldern herüber und vor uns ein dünner, sonnendurchleuchteter Nebel zeigt die Stelle, wo die breite, buchten- und seenreiche Havel fließt. Paretz selbst verbirgt sich bis zuletzt…“

Hans-Jochen Röhrig & Matthias Marr nach der Lesung, Foto: Susanne Weber

1. Fontanetag: am 23.9.2018 um 15:00 Uhr

120. Todestages von Theodor Fontane

Wir starten anlässlich des 120. Todestages von Theodor Fontane in unser Festprogramm, welches am 23.9.2018 mit dem 1. Fontanetag in Paretz beginnt und letztendlich mit dem letzten Veranstaltungspunkt und der Feier zum 200. Geburtstag am 29.12.2019 in Paretz endet.

Wo wir heute noch in Paretz auf Fontanes Spuren wandeln können und wie beschwerlich das alltägliche Leben im Zeitraum seiner Besuche zwischen 1861 bis 1870 im Allgemeinen war, zeigen wir unseren Gästen mit der Premierenführung unserer Sicht auf das Erlebte des Autors. Ein gemeinsames Gespräch über die Erkenntnisse des Rundganges bei einer Tasse Kaffee oder Tee leitet zum Höhepunkt des Tages über.

Programm:

15:00h  „Paretz – Fontane war hier oder Der große Fontane und das kleine Paretz“ – Vortrag Matthias Marr

15:40h  „Landschaft mit Schloss“ - Film vom November 1991 über  Paretz von Heidi und Wolfram Weiße

16:00h  „Wanderung zu Fontanes Grab“ von Heinz Knobloch  – Lesung durch den Schauspieler Hans-Jochen Röhrig

16:30h  Kaffeepause
17:00h  „Auf den Spuren Fontanes durch Paretz“  - Dorfführung durch Winfried Köhler

Eintritt: 15€/10€ erm. (Ermäßigter Eintritt für Mitglieder, Kinder oder Personen mit staatlicher Unterstützung)

IMG-20190514-WA0005

2. Fontanetag: am 19.05.2019 um 13:00 Uhr

Fontane und der Paretzer Hofgärtner Wilken

Der Paretzer Hofgärtner Wilken war Fontanes wichtigster Informant in Paretz. Sie hatten sich viel zu erzählen, beider Großväter arbeiteten für Königin Luise.

9.30 Uhr

Literatur-Gottesdienst in der Dorfkirche, Predigt: Johann Hinrich Claussen, Berlin, der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Thema: "Der Stechlin"

11.00 Uhr

„Familiengeschichten im Umfeld der Königin Luise-Theodor Fontane und Sulpitius Wilken“ Vortrag: Matthias Marr, Paretz, Saalgebäude am Schloss:

14.00 Uhr

„Fontane und der Hofgärtner Wilken“ – Kostümierte Führung, Schlossgarten:

15.30 Uhr

Kaffee & Kuchen zum fröhlichen Abschluss des Tages

Eintritt: 12 € / 10 € erm. (Ermäßigter Eintritt für Mitglieder, Kinder oder Personen mit staatlicher Unterstützung)

Fontanes Grab - im Französischen Friedhof in Berlin
3. Fontanetag:

am 27.10.2019 um 10:00 Uhr (Gottesdienst) 11:30 Uhr Vorträge im Saal am Schloss Paretz

Fontane zwischen den Fronten

Lesung & Vortrag im Rahmen von: Paretz.Fontane war hier - Fontane.200

Fontane stand Zeit seines Lebens, und auch danach, mehrfach zwischen den Fronten: die Barrikadenkämpfe von 1848, die französische Kriegsgefangenschaft 1870/71, schließlich die Zerstörung seines Grabes in Berlin durch die Kampfhandlungen 1945. Dazu kamen die politischen Vereinnahmungsversuche, die ihren Höhepunkt im Kalten Krieg nach 1945 erreichten. All das steht, sehr gerafft, im Mittelpunkt dieses 3. und abschließenden Fontane-Tages des Vereins Historisches Paretz e.V..

10.00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche Paretz

11.30 Uhr   „Wanderung zu Fontanes Grab“ (1974/1985)  von Heinz Knobloch.
Es liest Hans Jochen Roehrig, Wilhelmshorst

13.00 Uhr  Mittagspause

14.00 Uhr  „Kriegsgefangen – erlebtes 1870“ von Theodor Fontane.
Lesung Frau Dr. Petra Zelfel, Paretz, über Fontanes französische Gefangenschaft

14.45 Uhr  „Fontane im Kalten Krieg am Beispiel Paretz“  Vortrag von Matthias Marr, Paretz

15.30 Uhr   Kaffee und Kuchen

16.15 Uhr   Rundgang zum, in der Restaurierung befindlichen, Grottenberg und zur Dorfkirche.

Eintritt frei, Spenden werden erbeten