Vorführung des Holzbackofens in Deetz

05.04.2022

Zwischenzeitlich hat es sich vermutlich rumgesprochen: Paretz bekommt einen Holzbackofen, und zwar auf dem Schmiedehof hinter der Paretzer Scheune. Gesponsert wird er von Helga Breuninger, es ist ein lang gehegter Traum von ihr.

Der Ortsbeitrat Paretz hat nun mit dem Heimatverein unserer Nachbargemeinde südlich der Havel Kontakt aufgenommen, denn die haben schon seit ein paar Jahren auf ihrem Dorfanger bei der Kirche einen Holzbackofen - und nutzen ihn gerne für Pizza, Brot und Kuchen bei Festen und auch so privat.

Sehr gerne sind wir der Einladung gefolgt uns mal vorführen zu lassen, wie das funktioniert: anheizen, warten, backen. Am Samstag, 2. April 11:00h war es soweit. 5 Deetzer und 10 Paretzer trafen sich vorort und dann ging's los. 11 Uhr Anheizen - und warten, und warten, und warten... Gut das uns  Christiane Schnell mit Kaffee und Glühwein aus der Thermoskanne vor dem Erfrieren retten konnte - es war ein kalter Tag. Endlich bei 330°C Ofentemperatur gings los: in Windeseile waren die ersten Flammkuchen fertig, gerade mal 2 Minuten brauchten die! Und leckere Mini-Pizzen gab's gleich anschließend. Empfehlung aus Deetz: die Kinder lieben es sie selbst zu belegen. Bei 270°C gingen dann die Brote in den Ofen. Hm! Lecker! mit hausgemachtem Schmalz, Butter und Pflaumenmus! bei 180°C sollten dann noch die Kuchen rein - aber der Ofen war nicht lange genug vorgeheizt und der Boden des Ofens kühlte von unten zu schnell aus. Und wir alle auch. Nach 5 1/2 Stunden und bei beginnendem Schneegriesel verabschiedeten wir uns auf bald in Paretz.

Herzlichen Dank allen beteiligten Freunden aus Deetz - wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai. Am 21.Mai 2022 soll unser Backofen erstmals richtig groß rauskommen.

Anbei eine Fotogalerie vom Backtag in Deetz.

Bild zur Meldung: Der Deetzer Holzbackofen beim Anheizen

Holzbackofen Deetz - Backtag beim Heimatverein Deetz 2. April 2022 (05.04.2022)

Paretz bekommt einen Holzbackofen - aber wie geht das? das Backen mit dem Holzbackofen?

Unsere Freunde vom Heimatverein Deetz haben uns eingeladen und es uns mit ihrem Ofen vorgeführt.

Urheberrecht: