Gruppenpauschalen für Führungen im Ort Paretz

02.07.2017
1. Ortsführung

Der Ort Paretz ist gemeinsam mit dem Schloss von 1797 bis 1805 umgestaltet worden. Hier hat der Landbaumeister David Gilly gemeinsam mit den Paretzern ein Musterdorf entstehen lassen.

Gruppenpreis bis 25 Personen: 80€

2. Szenische Führung

Hofgärtner „Widerwillen“- David Garmatter und sein Eheweib führen durch Paretz

Gemeinsam mit dem Hofgärtner David Garmatter und seiner Gemahlin Luise erforschen Sie in einer szenischen Führung die Paretzer Gartenanlagen, mit Kirch- ,Rohrhaus- und Schlossgarten. Hierbei erfahren Sie alles über die wichtigen Aufgaben und Dienste eines königlichen Gärtners, der auch auf die bäuerlichen Gärten Obacht geben musste und für die Gestaltung der Feldfluren und königlichen Weinberge zuständig war. Man kann darauf gespannt sein, wer Sie bei diesem amüsanten Rundgang besser unterhalten wird, der diensteifrige Gärtner oder seine nach Anerkennung strebende Gattin.

Der königliche Hofgärtner David Garmatter stammte von den Schweizer Erbpächtern ab, die sich im nahen Töplitz (ab 1691) auf Geheiß des Großen Kurfürsten niedergelassen hatten.

David, der als nachgeborener Sohn keine Aussicht auf den elterlichen Hof hatte, machte sich nach seinem 14. Lebensjahr auf, Beruf und Berufung zu finden. Nach seiner Gärtnerausbildung wirkte er für längere Zeit in Dänemark und erhielt dort zwei Prämien der „Königlichen Dänischen Hausgesellschaft“.

1796 kam er schließlich zurück nach Preußen, um die Stelle als Gärtner in Paretz anzunehmen.

Gruppenpreis bis 25 Personen: 170€

Bild zur Meldung: Der Hofgärtner Garmater und sein Eheweib vor dem "Alten Gasthof