2. Fontane-Tag: Familiengeschichten - die Familien Fontanes und des Hofgärtner Wilkens

20.05.2019

Bei wunderbarem Frühlingswetter im Wonnemonat Mai hatten es sich Enthusiasten es sich nicht nehmen lassen nach Paretz zu kommen für ein wirklich interessantes Programm:

Der Paretzer Hofgärtner Wilken war Fontanes wichtigster Informant in Paretz. Sie hatten sich viel zu erzählen, beider Großväter arbeiteten für Königin Luise.

Schon um 9.30 Uhr ging es los mit einem Literatur-Gottesdienst in der Dorfkirche. die Predigt von Johann Hinrich Claussen, Berlin, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigte sich mit dem Thema: "Der Stechlin" und Fontanes Haltung zu Kirche und Religion.

Nach einer Kaffeepause ging es weiter im Saal am Schloss Paretz. Um 11.00 Uhr folgte der Vortrag vom Matthias Marr, der sich die „Familiengeschichten im Umfeld der Königin Luise-Theodor Fontane und Sulpitius Wilken“ vorgeknöpft hatte. Die Maler-Dynastie Tischbein aus der Georg Heinrich Sulpitius Wilkens Mutter stammte und von deren Mitgliedern wiederum einige interessante und weithin bekannte Gemälde stammen (der "Goethe-Tischbein z.B. mit dem berühme Bildnis "Goethe in der Campagna") und die seines Vaters des Heidelberger Prof. für Friedrich Wilken Orientalisitk.

Fontane Großvater väterlicherseits Pierre Barthelmy Fontane war der Zeichenlehrer und Kabinettsekretär der Königin. Wilkens Großvater war der berühmte Porträtist Johann Friedrich August Tischbein, der in den Jahren seines Berliner Aufenthaltes 1795-97  die  unsterblich schönen Porträts der Königin damals noch Kronprinzessin Luise und ihrer Schwester Friederike geschaffen hatte.

Im Anschluss an die Mittagspause gab es noch eine Premiere: Um 14.00 Uhr fand die erste Kostümierte Führung „Fontane und der Hofgärtner Wilken“ statt. Wir danken die beteiligte und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Zur Stärkung und zum fröhlichen Abschluss des Tages gab es anschließend noch Kaffee & Kuchen im Saal am Schloss.

F.200

Der Fontane-Tag wurde gefördert von Kulturland Brandenburg - im Rahmen unseres Jahresthemas PARETZ.Fontane war hier

Bild zur Meldung: Predigt von Johann Hinrich Claussen zum "Stechlin", Foto: Susanne Weber