Ortsteil

Paretz ist heute ein Ortsteil der Stadt Ketzin/Havel. Es ist mit seinem denkmalgeschützten Ortskern, dem sehenswerten Schloss, seiner unberührten Natur und seiner vielfältigen Tierwelt ein reizvolles Ausflugsziel des Landes Brandenburg und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen, Wander-, Rad- oder Bootstouren auf der Havel ein.
Seit 2001 kann man das kleine Schloss Paretz wieder in seiner ursprünglichen Schönheit mit samt seinen berühmten Paretzer Papiertapeten besichtigen.

Viele Akteure, Anbieter, Gastgeber und Sehenswürdigkeiten präsentieren sich auf der Seite

Seit April 2017 ist Paretz ein Ortsteil der Stadt Ketzin/Havel, der als Ensemble denkmalgeschützt ist.

Seit September 2018 ist Paretz Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg.

Zitat: "In der Arbeitsgemeinschaft "Historische Dorfkerne im Land Brandenburg" soll es darum gehen, das Bewusstsein der Menschen vor Ort für historische Dorfstrukturen zu wecken, die Einbettung der Dörfer in die Landschaft sichtbar zu machen und das Besondere herauszuarbeiten. Ziel ist es, die zum großen Teil noch erhaltene, historisch gewachsene Dorfstruktur und den individuellen Charakter zu bewahren und weiter zu entwickeln und letztendlich dadurch den Wertschöpfungsprozess im ländlichen Raum zu verbessern."