Der historische Eiskeller in Paretz

Als Vorgänger unserer modernen Kühltechnik kamen sog. Eiskellern in den vergangenen Jahrhunderten eine große Bedeutung zu. Einerseits wurde dort im Winter Eis, welches zuvor im Rahmen der sog. Eisernte aus Flüssen und Seen gewonnen worden war, eingelagert. Andererseits wurden aber auch im Sommer und Herbst geerntete Früchte, aber auch Fisch oder Fleisch dort  gut gekühlt eingelagert.

In Paretz gab es zu Zeiten des Aufenthaltes der königlichen Familie um 1800 drei solcher Eiskeller. Der eine unter dem Rohrhaus (>Eisgrube<), ein weiterer in der Südostecke des Kirchgartens und der heute noch museal zu besichtigende Eiskeller im Gutsgarten. Seit ca. 1850 existiert er in der uns heute noch bekannten Form.

Nach der Wende 1989/90 jahrelang dem Verfall preisgegeben, konnte er ab 2007 gerettet werde. Ausschlaggebend dafür war eine Spende des heutigen Ehrenmitgliedes des VHP, Theodor Cronewitz aus Worms, mit deren Hilfe zunächst das Dach erneuert werden konnte. Anschließend sorgten die Vereinsmitglieder Christiane Schnell, Evelin Sens, Jamila Wichniarz und Horst Oberländer für die Einrichtung der heute vielbesuchten Ausstellung zur Geschichte der Eiskeller im Inneren des Gebäudes. Der Eiskeller ist von April bis Oktober zu besichtigen.