Tourismus

Rund 20 km von Potsdam und etwas 40 km vom Zentrum Berlins entfernt ist Paretz nicht erst seit heute ein touristisches Ziel. Denn schon Theodor Fontane, der Paretz viermal besucht hat und in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Buch Havelland III mehrere Kapitel über Paretz widmete, hat in den Jahren nach 1880 den Tourismus angeregt.

Damals kamen die Gäste mit der weißen Flotte nach Paretz, es gibt Fotos aus den 1920ger Jahren mit bis zu sechs Dampfern an der Paretzer Schleuse. Das wiederum führte dazu, dass es im kleinen Paretz zeitweise bis zu fünf Wirtschaften gab.

Paretz gehört nach wie vor zu den schönsten Ausflugszielen im Land Brandenburg.

Schloss Paretz

Ein Rundgang durch Schloss Paretz und seine königlichen Wohnräume mit ihren berühmten Paretzer Papiertapeten und den kostbaren Möbeln, Gemälden, Grafiken gibt faszinierende Einblicke in das königliche Landleben.

Die neu eingerichtete Dauerausstellung im Schloss erzählt von der spannenden Bau- und Nutzungsgeschichte des Ensembles und erinnert an die Restaurierung des bis zur Restaurierung 2001 bis zur Unkenntlichkeit verunstalteten Schlosses Paretz. Zu den Exponaten gehören einige künstlerisch herausragenden Büsten der Königin Luise und diverse Porträts von Mitgliedern ihrer Familie sowie elegante Einrichtungsgegenstände aus dem ehemaligen Kronprinzenpalais in Berlin, wie z.B. das vergoldete Toilettenservice der Königin. Eine Sitzgarnitur im etruskischen Stil vom ehemaligen Belvedere auf dem Potsdamer Brauhausberg ist hier ausgestellt.

In der Schlossremise, einem ehemaligen Pferdestall des Guts Paretz, werden kostbare königliche Kutschen, Prunkschlitten und Sänften aber auch ein Schwerlasttransporter aus dem 17. und 18. Jahrhundert präsentiert. Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten - Schloss Paretz

Doch neben dem Schloss gibt es noch viel zu sehen und zu erleben:

Reiterferien auf dem Luisenhof

www.luisenhofparetz.de

Feste-feiern, Hochzeiten und Tagen auf dem Storchenhof, Reiterferien für Kinder

Storchenhof Paretz - Familie Hipp

Eventgastronomie zenobi - exclusiv in Paretz

Heiraten in der Paretzer Dorfkirche

Pfarrer Thomas Zastrow

Dorfkirche Paretz

Parkring

14669 Ketzin/Havel OT Paretz

Öffnungszeiten: offene Kirche - tagsüber geöffnet

Ferienwohnungen für kurze und längere Aufenthalte

Landhaus Arcadia

Landhaus Luise - Logis in Paretz

Gästehaus Luise, Paretz

Töpferkurse, Foto-Safaria und anderes kreatives

Keramik-Atelier im Hof - Annette Wienen

Fotograf Uwe Steckhan

Tagungen, Konferenzen

in der Paretzer Scheune und der Paretz Akademie

Helga Breuninger Stiftung
Dorffeste und Konzerte Stiftung Paretz
Therapie und Workshops, Heilkunde und mehr

Anette Hollmann, Heilpraktikerin

... und natürlich nicht zuletzt die wunderbare Natur mit den Paretzer Erdelöchern, der Havel mit der Badestelle, die zu Bootstouren und Foto-Safaries (Fotograf Uwe Steckhan) einladen.

Schauen Sie doch mal in den Paretzer Boten oder auf die Seite www.paretz-ketzin.de

Und so erreichen Sie Paretz:

• Der Havelradweg führt auf der Havel-Südseite an Ketzin vorbei, aber ein Abstecher über die Fähre „Charlotte“ nach Paretz lohn auf jeden Fall
  • Der neue Fontane-Radweg führt ebenfalls über Paretz, schauen Sie mal in die Broschüre FONTANE.RAD - Etappe 7
  • Mit dem Bus 614 erreicht man Paretz von Potsdam aus in ca. 50 min. www.havelbus.de
  • Mit dem Auto nehmen Sie die Autobahnausfahrt Potsdam Nord / Uetz, von dort sind es etwa 5 km