Fontane in Paretz

Foto: Emil Bieber Copyright: Klaus Niermann, Hamburg Berlin, 1894 © Deutsches Historisches Museum, Berlin Inv.-Nr.: Ph 2005/53

Theodor Fontane war insgesamt 4x in Paretz.

Er traf sich mit dem damaligen Hofgärtner Wilken und sie hatten sich viel zu erzählen, denn beide Großväter hatten direkt mit Königin Luise zu tun!

 

Theodor Fontane beschrieb den Weg der königlichen Reisegesellschaft nach Paretz über das nahe gelegene Dorf Uetz:

„Eine kurze Zeit hindurch schien es, als sollte das stille Dorf mit in die Welt, von der es sonst abgeschlossen liegt, hineingezogen werden. […] Um diese Zeit – der König wählte immer den Wasserweg – wurde Ütz zu einer vielgenannten Fährstelle. Der Fischer, der den Dienst versah, hatte seine goldnen Tage […] und die Dorfstraße entlang, in der bisher bei Regenwetter die Dungwagen steckengeblieben waren, schaukelten sich nunmehr die königlichen Kutschen. Das war bis 1810. In den 20er und 30er Jahren flackerte es noch einmal auf, dann erlosch es ganz.“

 

Fontane in Paretz

 

Theodor Fontane-Paretz_Text aus den Wanderungen

 

LeMo - Biographie Theodor Fontanes