Theodor Fontane

Was wäre Paretz ohne Theodor Fontane?

Durch Ihn, und seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, deren Band „Havelland“ von 1873 auch mehrere Kapitel über Paretz beinhaltet, ist die Geschichte des Ortes populär geblieben. Womöglich wäre sonst Paretz und seine Blütezeit zwischen 1796 und 1810 – als Königin Luise Paretz zu einem ihrer Lieblingsplätze erkor – schon lange vergessen.

Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als literarischer Spiegel Preußens und als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus.

Insgesamt war Fontane viermal in Paretz. Dabei traf er sich mit dem Hofgärtner Wiklen, dessen Großvater schon für Königin Luise als Hofmaler arbeitete. Fontanes Großvater wiederum war Hofsekretär der Königin.

Für weitere Informationen besuchen Sie doch das Fontane-Archiv in Potsdam www.fontanearchiv.de

Hier können Sie die Kapitel über Paretz aus den Wanderungen nachlesen: Theodor Fontane - Wanderungen durch die Mark Brandenburg III. Havelland I. Potsdam und Umgebung Paretz