Pfarrer Heinz Koch

Pfarrer Heinz Koch mit seiner Frau Margarete

Parrer im Ruhestand in Paretz von 1978 bis 1992

„Worauf es immer schöner wurde!“

Er war, inoffiziell zwar, aber ansonsten unbestritten, die touristische Institution in Paretz zwischen 1978 und 1992: Ruhestandspfarrer Heinz Koch. Seine Führungen hatten bei den Besuchern schnell einen legendären Ruf. Und wichtig zu erwähnen in heutigen Zeiten verkürzter Öffnungszeiten: Man konnte ihn auch notfalls früh vor 10 Uhr oder abends nach 20 Uhr  für eine Führung in Anspruch nehmen ! Dabei hatte er den Besuchern im Wesentlichen nur die besonnte Vergangenheit von Paretz zu bieten, kein Schloss,dazu einen verschlossenen Schlossgarten und selbst die Dorfkirche in ihrer damaligen weißgetünchten Schlichtheit innen, und der in die Jahre gekommenen Nachkriegsfassung außen, riss nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin. Alles das aber spielte keine Rolle mehr, wenn er mit seiner Führung in der Kirche begann.

HeinzKoch

Aus der Einladung zur Veranstaltung aus Anlass des 25.Todestages von Pfarrer i.R. Heinz Koch im Jahr / Mittwoch, 13. September 2017