Holzbackofen-Team

Team beim Anbacken 5.Mai 2022

Seit Frühjahr 2022 gibt es auf dem "Schmiedehof" hinter der Paretzer Scheune einen Holzbackofen.

Der Bausatz für den Ofen wurde von Helga Breuninger zum 10+1-jährigen Scheunenjubiläum geschenkt, einschließlich aufbau durch Architekt Volker Donath un Team von der Stiftung Paretz.

 

Jetzt ist er fertig und wird - über den Ortsbeirat organisiert - gemeinschaftlich genutzt, denn es braucht immer ein ganzes Team um den Ofen, der immerhin 20 Brote fasst, anzuheizen und zu nutzen.

Bäcker Reuter als Coach

Anheizen war am 5. Mai 2022. Bäcker Reuter aus Ketzin hat uns unterstützt und 6 Brot-Rohlinge mitgebracht, sehr leckeres Zwiebelbrot

Gärkörbe mit Brotteigen

In den Gärkörben gehen die Brotteige bevor sie bei ca. 270° in den Ofen kommen.

Das erste Brot wird noch heiß geteilt und getestet

Das erste Brot wird gleich heiß geteilt und verkostet.

Super lecker! 

Brot kommt aus dem Ofen

Die frischen Brote kommen aus dem Ofen - Stefanie hat den dreh schon raus!

Christiane Schnell mit ihrem Kuchen

Ortvorsteherin Christiane Schnell mit ihrem Kuchen, den haben wir als Nachtisch verputzt haben.