Der Nickende Milchstern blüht wieder - literarische Führung mit Matthias Marr

18.04.2022 um Uhr

Ostermontag findet dieses Jahr die traditionelle Führung zum Nickenden Milchstern in Schlossgarten in Paretz statt. Seit vielen Jahren wird Matthias Marr nicht müde diese Zierde des Frühlings in Paretz zu präsentieren. Literarisch hat Ludwig Sternaux dem Paretzer Park und seinem Frühlingsschmuck ein Denkmal gesetzt. Dieses Jahr war es recht trocken, da wächst das Gras langsamer und der Milchstern steht schön hoch aus der Wiese raus. 

 

Nickender Milchstern

Der Nickende Milchstern ist eine ausdauernde krautige Pflanze mit Wuchshöhen von meist 30 bis 50 (15 bis 60) Zentimetern. Dieser Geophyt bildet Zwiebeln mit einer Länge von etwa 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von etwa 2,5 bis 3,5 cm aus, die viele Brutzwiebeln ausbildet. Die meist vier bis sechs, selten auch drei, in einer grundständigen Rosette angeordneten Laubblätter sind einfach, parallelnervig, linealisch und bis zu 60 cm lang.

Im späten Winter beginnt der Nickende Milchstern mit der Photosynthese und blüht zwischen Mitte April und Anfang Mai. An einem blattlosen Stängel steht der traubige Blütenstand mit meist fünf bis zwölf (selten bis zu 18) Blüten. Die Hochblätter sind 3 bis 4 cm lang. Die nickenden Blüten sind dreizählig und zwittrig. Die sechs glockenförmig verwachsenen Blütenhüllblätter sind weiß mit einem grünen Streifen auf der Rückseite

Der Nickende Milchstern stammt aus dem Westen der Türkei, aus Bulgarien und aus dem Osten Griechenlands, dennoch ist die Art heute in vielen Teilen der Welt verwildert. In der Barockzeit wurde der Milchstern in Europa als Zierde für Schloss- und Klostergärten angepflanzt. Deshalb tritt er heute im Umfeld dieser Anlagen (Gebüsche, Äcker, Weingärten) gehäuft auf. 

Er ist in ganz Deutschland aber relativ selten anzutreffen. Im Garten von Schloss Paretz  ist der Nickende Milchstern während seiner Blütezeit zu einer kleinen Attraktion geworden; in Führungen wird die literarische und kulturelle Wirkung der Pflanze am Beispiel des Textes „Nickender Milchstern“ von Ludwig Sternaux erläutert." (wikipedia)

 
Der Nickende Milchstern - im Paretzer Schlossgarten Mai 2021 (Bild vergrößern)
Der Nickende Milchstern - im Paretzer Schlossgarten Mai 2021

Stimmungsvolle Frühlingsnatur mit Schloss Paretz (Bild vergrößern)
Stimmungsvolle Frühlingsnatur mit Schloss Paretz

 

Veranstalter

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel

(033233) 80 74 7
(033233) 30 49 0 VHP Büro

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
www.paretz-verein.de