„Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles“ – Eine Hommage an die Liebe

06.08.2022 um Uhr

Wir freuen uns Ihnen hier eine Veranstaltung unseres langjährigen Kooperationspartners, des Schlosses Paretz ankündigen zu dürfen:

„Die Zuneigung ist etwas Rätselvolles“ – Eine Hommage an die Liebe

Theodor und Emilie Fontane – eine außergewöhnliche Künstlerehe. Die Schauspieler Inga Bruderek und Juri Effenberg lesen vor der malerischen Tempelruine des Grottenberges aus der Korrespondenz der Eheleute, die Überraschendes und Schmerzliches, Schönes und Tieftrauriges enthält. Vorab können Sie mit diesem Veranstaltungsticket das Schloss und die Schlossremise Paretz besichtigen. Am Grottenberg halten wir für Sie Wein und Gebäck bereit.

Die Briefe, die sich beide schrieben gewähren tiefe Einblicke in die Höhen und Tiefen einer Dichterexistenz. Durch ihre Korrespondenz können die Eheleute in langen Phasen der Trennungen, die bedingt durch dienstliche und schriftstellerische Verpflichtungen, aber auch durch die extrem angespannte wirtschaftliche Lage der Familie sind, eine Brücke schlagen und sich so ein Stück Nähe bewahren.

Ort: Schlossgarten Paretz

Schlechtwettervariante: Saalgebäude Paretz

Eintritt: 15 / 12 €  inkl. Schlosseintritt     Ticketstickets.spsg.de - oder an der Abendkasse

Anmeldung:033233 73611 oder

IMG_0266.JPG

Als Ort für die Lesung ist das Tempelchen am Grottenberg vorgesehen, hier eine historische Aufnahme von ca. 1920 (Bild vergrößern)

ein Brief... (Bild vergrößern)
ein Brief...

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel