Konzert zum 250. Geburtstag von Prinz Louis Ferdinand von Preußen

09.10.2022 um Uhr

Prinz Louis Ferdinand von Preußen, an dessen 250. Geburtstag wir heute erinnern, war selbst Komponist und kein schlechter Musiker. Er war mit zahlreichen Musikern und Komponisten bekannt und zählte Beethoven zu seinen Freunden. Es bietet sich deshalb an das heutige Konzert mit Werken aus seiner Zeit zu gestalten.

Es musizieren:

Katharina Schwarz Opernsängerin, Sopranistin, Sängerin

Katharina Schwarz

Die Sopranistin Katharina Schwarz hat an der Universität Mozarteum Salzburg Oper und Musiktheater studiert. Sie ist freischaffende Opern- und Liedsängerin und gestaltet mit ihrer warmen, lyrischen Stimme Werke vom Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik. Sie war auf internationalen Festivals und Bühnen zu hören und arbeitete mit Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin und dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik zusammen.

Maria Urbanovich

Die Pianistin und Begleiterin Maria Ehrke-Urbanovich ist Dozentin an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe wie dem Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und dem Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau. Sie hat bei zahlreichen Konzerten auf internationalem Niveau mitgewirkt und begleitete unter anderen Nicolai Gedda und Vesselina Kasarova. Viele junge Sänger wurden von ihr in Wettbewerben zum Erfolg geführt.

Eintritt: 10€/ermäßigt 8€

Ort: Saal am Schloss Paretz

Plakat zum Konzert am 9. Oktober 2022

Katharina Schwarz, Sopran (Bild vergrößern)