Ostersonntagsspaziergang zum "Nickenden Milchstern" im Schlossgarten zu Paretz

09.04.2023 um Uhr

Jedes Jahr im April, um die Osterzeit, blüht der Nickende Milchstern im Schlossgarten in Paretz. Und jedes Jahr macht Matthias Marr dazu eine literarisch-botanische Führung mit Lesung aus Ludwig Sternauxs Erinnerungen an seinem Besuch in Paretz.

Der deutscher Schriftsteller, Journalist, Dramaturg und Theaterdirektor Ludwig Friedrich Wilhelm Carl Sternaux (1885-1938)  kam auf den Spuren Theodor Fontanes nach Paretz und schrieb in seinem Text „Nickender Milchstern“ recht vergnüglich über seinen Frühlingsausflug von Potsdam nach Paretz.

Der Nickende Milchstern stammt aus dem Westen der Türkei, aus Bulgarien und aus dem Osten Griechenlands, dennoch ist die Art heute in vielen Teilen der Welt verwildert. In der Barockzeit wurde der Milchstern in Europa als Zierde für Schloss- und Klostergärten angepflanzt. Er ist in ganz Deutschland aber relativ selten anzutreffen. Im Garten von Schloss Paretz ist der Nickende Milchstern während seiner Blütezeit zu einer kleinen Attraktion geworden.

Die schon traditionelle Führung durch Matthias Marr findet dieses Mal schon um 12:00h statt.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten!

Lesung zum
Lesung zum "Nickenden Milchstern", Foto E. Gruber

seit mehreren hundert Jahren schon blüht im Frühling üppig der Nickende Milchstern in Paretz

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel