Kirchenschätze im Schloss und in der Kirche Paretz – Führung mit Matthias Marr

28.05.2023 um Uhr

Gerne Veröffentlichen wir hier die Infos zur Sonderführung durch Matthias Marr

Die mittelalterliche Dorfkirche wurde im Auftrag des Königshauses Ende des 18. Jahrhunderts neugotisch überformt und wertvoll ausgestattet. Dazu zählt das bedeutendste Kunstwerk der Kirche „Die Apotheose der Königin Luise“ von Johann Gottfried Schadow und das Altargemälde von Karl Wilhelm Wach und Wilhelm Schadow. Beide Kunstwerke gehören zur ständigen Ausstattung der Paretzer Kirche. Ein Teil der besonders schützenwerten Kunstgegenstände werden aus konservatorischen Gründen im Schloss Paretz aufbewahrt und nur einmal im Jahr präsentiert.

Matthias Marr, Vorsitzender des Vereins Historisches Paretz e.V. und der Experte für die Geschichte von Paretz, lädt ein zu einer Führung zu den Kunstschätzen der Paretzer Kirche.

Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Paretz sehr herzlich für diese Kooperation.

Veranstalter:

Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Schloss Paretz, Parkring 1, 14669 Ketzin OT Paretz
10 € / ermäßigt 8 €

Ermäßigter Eintritt für Inhaber:innen der Jahreskarte Schlösser

Anmeldung: Tel.: 033233 · 7 36 11 oder

Treffpunkt: An der Kasse des Schlosses

Die Paretzer Dorfkirche vom Schmiedehof im April, Fotos: S. Weber (Bild vergrößern)
Die Paretzer Dorfkirche vom Schmiedehof im April, Fotos: S. Weber

SPSG Schloss & Park Paretz