• Start
  • » Nachrichten
  • » 825 Jahre Paretz - wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!

825 Jahre Paretz - wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!

26.06.2022
Vorschaubild zur Meldung: 825 Jahre Paretz -  wenn das kein Grund für ein schönes Sommerfest ist!

Dieses Jahr feiert Paretz 825 Jahre:

Der Ort wurde am 28. Mai 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals existierten sogar zwei gleichnamige Dörfer in enger Nachbarschaft. Zunächst hatten sich wendische Slawen als Fischer angesiedelt, später folgten deutschstämmige Landwirte. In einer kirchlichen Urkunde von 1297 wird dann nur noch ein Dorf Paretz erwähnt.

 

Auf Initiative des Ortsbeirats und der Freiwilligen Feuerwehr Paretz wurde das Sommerfest gefeiert, es war wirklich sehr schön.

 

 

Bild zur Meldung: Festgäste in der Paretzer Scheune

Weitere Informationen: