Exkursionen

Der Verein Historisches Paretz e.V. führt in unregelmäßigen Abständen Exkursionen für die Mitglieder durch. Die Einladungen erfolgen über die Expessinfos oder wenden Sie sich an den Vorstand

2018 besuchten wir das Berliner Olympiagelände von 1936 - mit interessanten Führungen durch Herr Klaus Gereit, langjähriges Berliner Mitglied unseres Vereines, Sohn von Max Gereit, der von 1945-1972 Direktor des Berliner Olympiastadions war.

2019 - im Fontane-Jahr - waren wir auf seinen Spuren unterwegs: im Oktober ging nach Neuruppin, seiner Geburtsstadt - siehe Nachrichten/Exkursion nach Neuruppin

2020 fand - Pandemie-bedingt - kein Vereinsausflug statt

2021 fand - im Rahmen des Festsonntags zum 30-jährigen Vereinsjubiläum ein Ausflug nach Brandenburg statt mit Stadtspaziergang, Kirchenführungen und Orgelkonzert in der Katharinen-Kirche.

2022 ging es nach Friedrichsfelde im Osten von Berlin. Auf den Spuren des Prinzen Louis Ferdinand (1772-1806) besuchten wir Schloss Friedrichsfelde, den Geburtsort des Prinzen. Prinz Louis Ferdinand, Sohn des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, war bereits in jungen Jahren ein umschwärmter Frauenheld, tollkühner Soldat in den Revolutionskriegen (1792-1795) und ein hochbegabter Komponist und Musiker.  2023 feiern wir sein 250. Geburtstag. auß0erdem besuchten wir den Tierpark. VHP_220723_Vereinsausflug_EinladungProgramm