Mehlwage-Leiterschauer-Spritzenhaus Foto: Uwe Steckhan

Dauerausstellung historischer landwirtschaftlicher Geräte

in der „Mehlwaage“ in der Werderdammstraße 2 (von außen zu besichtigen), seit  2010 (im Sommer täglich, außer Montag, geöffnet)

Tafelsilber auf dem Tisch im Gesellschaftssaaal, Leihgabe von I.H. Edwina Herzogin zu Mecklenburg-von Posern

Tafelsilber von Schloss Paretz

PFAUENINSEL ZU GAST IN PARETZ

KÖNIGIN LUISES LANDGLÜCK

Während der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten ist das Schloss auf der Pfaueninsel seit Herbst 2018 geschlossen.

Einige schöne Ausstellungsstücke sind daher für ein paar Jahre nach Paretz gekommen. So werden Teile aus dem KPM-Service mit Vogelmalerei, von der damaligen Kronprinzessin Luise 1797 vermutlich für Paretz bestellt, auf einem gedeckten Tisch präsentiert. In dem Zusammenhang wird auch das Paretzer Tafelsilber ausgestellt.

Der Verein Historisches Paretz hütet diesen Schatz als Leihgabe von I.H. Edwina Herzogin zu Mecklenburg-von Posern

Kirchensilber aus der Paretzer Dorfkirche

Zum Schutz vor Diebstahl ist das Kirchensilber in Verwahrung beim Verein Historisches Paretz im Obergeschoss des Schlosses. Bei Interesse kann die Sammlung besichtigt werden. Bitte arangieren Sie Ihren Besuch mit dem Vorstand.