• Start
  • » Subbotnik des Vereinsvorstands auf dem Grundstück an der Straße nach Utz

Subbotnik des Vereinsvorstands auf dem Grundstück an der Straße nach Utz

20.05.2023
Vorschaubild zur Meldung: Subbotnik des Vereinsvorstands auf dem Grundstück an der Straße nach Utz

Nachdem Bauer Grünefeld für uns die von Wysocki aufgetragene Erde gegrubbert hatte, traf sich am Samstag, den 13. Mai ein Teil des Vorstands zum Subbotnik auf dem dreieckigen Grundstück des VHP nördlich des Königsdamms vor dem rechten Torhaus, dem "Wysocki-Grundstück". Es hatte sich herausgestellt, dass wir mächtig viele Steine lesen mussten, bevor die Fläche eingesäht werden kann. Bei schönstem Wetter und mit guter Laune ging es an die Arbeit. Nach drei stunden taten uns die Rücken weh und ein ziemlicher Haufen Steine war am ende des Grundstücks zusammen getragen.

Eine Woche drauf hat Herr Grünefeld die Fläche nochmal gegrubbert. Da sah die Fläche gleich viel besser aus. Allerdings waren nochmal viele Steine und sonstiges hochgekommen. Beim 2. Subbotnik am Freitag, den 19.05.2023 wollten wir eigentlich einsähen, alles wer vorbereitet, das Saatgut für die Wiese vom Bauern Hinze für uns besorgt. Aber erstmal mussten wir nochmal zwei Stunden Steine sammeln - und dann entschieden wir gemeinsam, dass es viel zu trocken für das Aussähen war. Einfach kein Regen hier (im Gegenteil zum westlichen und südlichen Teil Deutschlands, wo es ja so viel geregnet hat wie langen nicht). Wir müssen die Einsaat also bis in den September oder Oktober verschieben - die Natur gibt uns das vor.

Wir freuen uns wenn dann endlich die Fläche wieder grün ist und der Ortseingang von Potsdam her damit ein bisschen schöner wird.

Bild zur Meldung: Wir hatten Spaß beim Arbeitseinsatz (Foto: S. Weber)

Weitere Informationen: