1. Winterabendvortrag 2023: Restaurierung der Burg Hohenzollern

18.01.2023 um Uhr

Unser erster Winterabendvortrag 2023 soll am Mittwoch, 18.01.2023 um 18 Uhr im Saal am Schloss Paretz stattfinden. Vorgesehen ist ein Vortrag von Herrn Stefan Schimmel zur Restaurierung der Burg Hohenzollern.

Die Stammburg der Hohenzollern im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg stammt in ihren Ursprüngen aus dem 12. Jahrhundert. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie auf Wunsch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen durch Friedrich August Stüler (1800-1865) historisierend wieder aufgebaut. Wie andere Bauwerke solcher Größe bedarf sie einer ununterbrochenen baulichen Unterhaltung und denkmalgerechten Restaurierung. Dies umso mehr, da die Burg in einem der wenigen deutschen Erdbebengebiete steht.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Ort: Saal am Schloss Paretz

Achim Mende/Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg