Geburtstagsfeier für Königin Luise - sie würde heute 248 Jahre alt

10.03.2024 um - Uhr

Unsere Königin Luise hat Geburtstag, und das an einem Sonntag! Das wollen wir feiern.

Zeitgenossen beschrieben sie als schön und anmutig, ihre ungezwungenen Umgangsformen erschienen ihnen eher bürgerlich als aristokratisch. Ihr Leben war eng verknüpft mit den dramatischen Ereignissen im Kampf Preußens gegen Napoleon Bonaparte. Da sie früh starb, blieb sie auch in der Vorstellung der nachfolgenden Generationen jung und schön. Schon zu Lebzeiten wurde sie zum Gegenstand beinahe kultischer Verehrung. Und für Paretz, einem ihrer Lieblingsorte ist sie noch immer eine Ikone.

Programm für den Geburtstagssonntag:

14:00 UhrKurze Andacht in der Dorfkirche
 Dann geht's weiter im Saal am Schloss Paretz
14:45 UhrAuftritt des „Paretzer Liebhabertheaters“
15:30 UhrVortrag
16:00 UhrKaffee & Kuchen
17:00 Uhr

Konzert mit der Sopranistin Katharina Schwarz aus Ketzin und der Pianistin Katharina Landl, Potsdam

am restaurierten Schiedmayer-Flügel unseres Vereins

Ort: Saal am Schloss Paretz

Für das Konzert wird um eine angemessene Spende gebeten

Johann-Friedrich Tischbein, Kronprinzessin Luise in einer antikisierenden Landschaft, 1796

Verein Historisches Paretz e.V.

Parkring 1
14669 Ketzin/Havel